Schneeschuhtour zum Krimmler Tauernhaus

Die Genusstourengruppe war vom 27.02. – 01.03. 2020 auf einer Schneeschuhtour in die Hohen Tauern unterwegs.

Gruppenbild Schneeschuhtour

Windböen bei der Schneeschuhtour

Am Donnerstag begann die Fahrt um 5 Uhr von Sulzbach-Rosenberg aus, übers Zillertal nach Krimml. Um 12 Uhr starteten wir, als 16 köpfige Gruppe, mit dem Aufstieg über die Krimmler Wasserfälle zum Krimmler Tauernhaus (1631 Hm). Bei sehr starken Windböen erreichten wir nach 4 Std und 590 Hm das Tauernhaus. Dieses wurde für 3 Nächte unsere Unterkunft.

Sonnenschein bei der SchneeschuhtourFreitag´s wanderten wir unter der Leitung von Manfred Leitgeb Richtung Warnsdorfer Hütte. Bei der äußeren Anlaßalm bogen wir Richtung Windbachtal ab. Nach 250 Hm Aufstieg wanderten wir im Windbachtal an zahlreichen Schützhütten vorbei. Nach 2,5 Std. wurde bei Sonnenschein eine ausgiebige Brotzeit gemacht. Im Anschluss an die Pause wurde der Umgang mit der LVS Ausrüstung gezeigt. Danach ging es weiter bis zur geschlossenen Windbachalm. Den gleichen Weg ging es dann wieder aus dem Tal heraus.

Am Samstag ging es um 9:30 gleich nach dem Tauernhaus 270 Hm im Wald steil bergauf, oberhalb der Baumgrenze führte uns der Weg in das wunderschöne Reinbachtal Richtung Richterhütte. In diesem zu tiefst verschneiten Tal hatten wir bei sonnigem, aber teilweise böigem Wind ein grandiose Aussicht auf Reichenspitz und Richterspitze.
Nach einem Saunagang genossen wir das wunderbare Ambiente des Tauernhauses und des wohlschmeckende 3 Gänge
Abendessen.

Am Abreisetag, begann nach dem Frühstück der 3,5 Std Abstieg nach Krimml. Die Heimfahrt verlief ohne Probleme und für alle Teilnehmer war es mal wieder eine tolle Tour mit einer harmonischen Gruppe see.

Habt ihr auch Lust bekommen auf eine Schneeschuhtour? Ihr habt aber keine Schneeschuhe? Kein Problem ihr könnt einiges an Bergsportausrüstung bei uns ausleihen.