Tourengruppe

Skitourentage auf der Weidner Hütte

Bei leichtem Schneefall gings vom Parkplatz in Innerst am Nurpensbach über die Brücke aufwärts zur Rodelbahn und weiter auf dem beschilderten Wanderweg Nr. 315 Richtung Weidner Hütte. Da es die Tage vorher schon ausgiebig geschneit hatte, war der Anstieg mit Tourenskiern möglich. Vorbei an der ersten Almsiedlung Hochsinnalm auf 1600 m zwischen den Almgebäuden hindurch, zu den wunderschön liegenden Almgebäuden der Fiderissalm (1744 m). Auf 1799m erreichten wir die Weidner Hütte. Die gemütliche DAV-Hütte wurde 2008 umfassend renoviert. Ein sehr freundliches Wirtspaar erwartete uns bereits.

Die ganze Nacht hindurch schneite es, bei Lawinenstufe 3 war Vorsicht angesagt, so entschieden wir uns für den Anstieg auf den Hohen Kopf (2373m). Bei eingeschränkter Sicht und Schneegrieseln genau richtig, landschaftlich ab der Waldgrenze ein traumhafter Anstieg, vorbei an den prächtigen Almsiedlungen über kupiertes Gelände mit Rückblicken ins Inntal und dem Karwendel. Belohnt wurde die Gruppe mit einer Abfahrt im reinsten Pulverschnee auf unverspurten Hängen.

Am nächsten Tag, bei strahlendem Sonnenschein und Schneegeglitzer konnten wir den Aufstieg zur Halslspitze angehen. Es geht von der Weidener Hütte am Almweg weiter talein bis zur oberen Nafingalm (1965 m), dann,  Richtung Osten über mittelsteile, schön abgestufte Hänge, die sich immer wieder auftuenden Geländemulden geschickt nützend, aufwärts. Auf einer Höhe von 2290 m dreht dann die Aufstiegsspur Richtung Südosten ein und führt direkt zum Gipfelaufbau der Vorderhalslspitze. (2574 m) Diese absolut lohende Tour bietet tolle Blicke in die südlichen Zillertaler Alpen, zum Rastkogel und Gilfert. Eine Traumabfahrt über weite Hänge, feinster Pulverschnee, „First Lines“ konnten gezogen werden, schöner kann ein Skitag nicht sein!

Skitourentage Weidner Hütte