Sektionsfahrt 2023

Sektionsfahrt 2023 ins Sellrain

Am Sonntag 16.07. startete der Bus der Firma Bruckner um 7 Uhr ab Dultplatz Richtung Süden, genauer nach Gries im Sellrain. Am frühen Nachmittag konnte der Aufstieg zur Winnebachseehütte (2362m) bei gerade noch angenehmer Temperatur gut bewältigt werden. Abkühlung verschaffte für Mutige der Winnebachsee. Familie Riml begrüßt uns äußerst freundlich auf der Hütte, die Schlafplätze waren angenehm, so waren wir gut gerüstet für den Montag. Zwei Gruppen bildeten sich, die eine Gruppe nahm sich nach dem Aufstieg zum Zwieselbachjoch (2870m) noch den Breiten Grieskogel (3287m) vor. Gletscherreste machen die Tour hochalpin und eine entsprechende Ausrüstung ist erforderlich. Sonnenschein und blauer Himmel waren ideal für die Begehung. Die andere Gruppe nahm sich Zeit, die Flora und Fauna des Sellrain aufzunehmen und wanderte über das Zwieselbachjoch direkt zur Schweinfurter Hütte (2034m). Familie Jeitner arbeitet dort professionell, die Halbpension mit Putenfleisch, Nudeln  und Bohnen war sehr lecker. Am nächsten morgen wurde das Gruppenfoto, wie immer mit viel Gaudi, für die Zeitung gemacht. Wieder bildeten sich 2 Gruppen, eine Gruppe wählte den Weg über das Gleirschjöchl (2750m) und den Gleirscher Rosskogel (2994m) zur Pforzheimer Hütte, die andere Gruppe den Übergang  über den Zwieselbacher Roßkogel (3081m),  eine hochalpine Bergwanderung. Beide Gipfel bieten einen fantastischen Rundblick Richtung Inntal,  Karwendel, zur Zugspitze und den Ötztaler Alpen. Fast zeitgleich kamen die beiden Gruppen auf der Hütte an, bevor der Wetterumschwung Regen und Sturm mitbrachte. Die Pforzheimerhütte ( 2308m) wird von zwei Frauen, Nora und Sarah bewirtschaftet. Das war eine super Voraussetzung für einen gelungenen Hüttenabend, gutes Essen, frisches Bier und wohlschmeckender Wein, sowie die Anekdoten aus dem Leben unseres Ehrenvorsitzenden Helmut , “da blieb kein Auge trocken”. Am Mittwoch waren noch die Sturmschäden beim Abstieg nach St. Sigmund zu sehen, bei Nieselregen fiel der Abschied leicht. Thomas Giesmann von der Firma Bruckner brachte uns wieder sicher nach Hause.