Sektions Skitour im Valsertal März 2024

Nachdem die im Heft angekündigte Skitour zur Pforzheimer Hütte wegen Lawinengefahr abgesagt werden musste,
entschied sich der Rest der Gruppe um und startete ein Tourenwochenende im Valsertal am Brenner. Die Anreise am Sonntag war total entspannt, die erste Tour ging zum Seblaskreuz (2353m) vom Parkplatz Josef im Obernbergtal aus. Das Seblaskreuz zählt zu den wenigen nicht hochalpinen Skitouren im Stubaital. Bei entsprechender Spurwahl kaum lawinengefährdet, traumhaftes Skigelände und wunderbare Ausblicke ins Stubaital, sowie zum gegenüberliegenden Serles- und Habichtkamm. Ein bei den Einheimischen sehr beliebter Skigipfel mit der urigen Brandstattalm als
wunderschönes Einkehrziel. Es war zwar bewölkt, der Aufstieg war gut, die Abfahrt war wegen Pressschnee und eisigen Stellen herausfordernd. Bei strahlendem Sonnenschein gings am Montag auf die Vennspitze (2390m), ein toller Skitourenberg, zwar mussten die Harscheisen angelegt werden, aber trotzdem ein machbarer Aufstieg. Herrlicher Rundblick zum Habicht und Olperer, und die Abfahrt gut zu bewältigen. Das Gschafftseidl im sehr empfehlenswerten Gasthof Steckholzer war gut verdient. Am Abschlusstag wartete der Silleskogel(2418m ) auf uns. Leider hatte sich die Sonne verzogen und da schon viele Tourengeher in den letzten Tagen vor uns da waren, war Auf- und Abstieg mühsam. Die Aufstiegspur sehr glatt und ausgetreten und die Abfahrt über Eisrampern anstrengend. Bei besseren Bedingungen sicher ein lohnenswerter Tourengipfel.